top of page

Wasserschutzgebiet Ordenswald
Der BUND in Neustadt hat einen Faktencheck zur geplanten  Verkleinerung des Wasserschutzgebietes Ordenswald entwickelt. Lesenswert!
https://neustadt.bund-rlp.de/themen-und-projekte/wasserschutzgebiet/

Stellungnahmen zur erhöhten Grundwasserentnahme

Die BUND-Kreisgruppe hat am 6.4. einen offenen Brief an die Stadtwerke-Geschäftsführung gesendet in Bezug auf Mehrentnahmen an Trinkwasser auf Probe.

Auch die Klimaaktion wendet sich in einem offenen Brief an die Stadtwerke und bringt ihre Sorge und Forderungen zum Ausdruck

Earthday 2022 - Es geht um den Pulli!

Am 22.4. ist wieder Earthday!! Dieses Jahr dreht sich alles um unsere Kleidung. Dazu hat die Klimaaktion gemeinsam mit foi, Abraxas und Weltherz einen Foto-/Geschichtenwettbewerb gestartet. Die Beiträge seht ihr hier:

Demo in Mainz für Busfahrer*innen und Erzieher*innen

In Mainz sind am 29.4. Menschen für bessere Arbeitsbedingungen im Busverkehr und in den Kitas auf die Straße gegangen. Sie haben unsere Solidarität! Für eine echte Verkehrswende brauchen wir den ÖPNV und damit Menschen, die sich für den verantwortungsvollen Beruf als Busfahrer*in entscheiden. Dafür braucht es aber u.a. faire Bezahlung!

Public Climate School

Am 16.5. ging es los! Die ganze Woche lang gestalteten die Students for Future ein grandioses öffentliches Bildungsprogramm fürs Klima: Die Public Climate School Weitere Infos unter : https://publicclimateschool.de/

Gesicht zeigen - Demokratie leben

 

Vom 27.5. bis 29.5. war in Neustadt ein Demokratiefest. Am gleichen Wochenende wollten die Neuen Rechten am 28.5. weiß gekleidet die Stadt und das Hambacher Schloss fluten. Es gab u.a. am 28.5. ein politisch-kulturelles Programm auf dem Marktplatz.

Radaktionstag in DÜW am 29.5.

 

Das Fahrrad ist und bleibt das klimafreundlichste Fortbewegungsmittel. Auch Bad Dürkheim möchte den Radverkehr fördern und hat dazu unter anderem Maßnahmen im Mobilitätskonzept verankert, die unsere Stadt fahrradfreundlicher und nachhaltiger machen sollen.

Mobilitätstag am 10.6.

 

Der zweite Neustadter Mobilitätstag fand am 10.06. von 11:00 bis 18:00 Uhr auf dem Marktplatz in Neustadt statt. Das Kernziel war, über alternative Mobilitätsangebote zum privaten Pkw zu informieren. Wir waren dabei und haben unterschiedlichste Fahrräder zum Ausprobieren ausgestellt (Lastenrad, Liegerad, Anhänger,...)

-> unser Fazit!

Infostände

 

Im Juni/Juli waren wir mit Infoständen in der Innenstadt präsent. Dabei haben wir u.a. eine Umfrage zur Mobilität durchgeführt, denn dieses Thema brennt vielen unter den Nägeln.

Unsere Ideen findet ihr rechts. Umfrageergebnisse

hier!

Neustadt "schwurbelfrei"

 

Wir als Klimaaktion Neustadt bekennen uns zu den Grundsätzen unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Leider gibt es momentan Kräfte, die den Freiheitsbegriff missbrauchen und sich anmaßen in der Tradition des Hambacher Festes zu stehen. Sie reden von Freiheit, verkennen aber die Verantwortung für andere, die damit untrennbar verbunden ist. Wir stehen selbstverständlich für einen kritischen Umgang mit den politischen und gesellschaftlichen Zuständen unserer Zeit, aber immer auf der Grundlage des gegenseitigen Respekts und auch der wissenschaftlichen Überprüfbarkeit von These und Argument. Daher haben wir alle aufgerufen, für unsere Demokratie einzustehen: Am 13.6. ab 18:15 auf dem Marktplatz unter dem Motto „Neustadt schwurbelfrei“.

Klimacamp vom 16.6.-19.6.

 

Die Neustadter fridays for future-Gruppe haben ihr erstes Klimacamp vor der Marienkirche veranstaltet. Damit wollten sie informieren, auf Nachhaltigkeitsthemen aufmerksam machen und mit Passanten ins Gespräch kommen.

Neuer AK "Klima- und Ressourcenschutz

 

Gemeinsam mit BUND e.V., SoLaWi Akazienhof Neustadt e.V., Bauern & Winzerschaft Lachen-Speyerdorf haben wir uns zu einem Arbeitskreis zusammengefunden, der zum Ziel hat, den Flächenfraß zu stoppen, erneuerbare Energie auszubauen und unsere natürlichen Ressourcen - fruchtbarer Boden, Wasser, Artenvielfalt - zu schützen.

Nachhaltigkeitsstrategie NW 2030

 

-> Echter Durchbruch oder nur Worthülsen? Unsere Meinung dazu!

Mahnwache gegen Greenwashing

 

Anfang Juli entscheidet das EU-Parlament über die Taxonomie zu Energieformen. Dabei geht es um die Frage, ob Gas und Atomkraft als nachhaltig eingestuft werden sollen. Das wäre Greenwashing!!! Was wir brauchen, ist 100% Erneuerbare Energien, auch Neustadt!

Deshalb veranstaltet friday for future Neustadt am 01.07. (Freitag) von 14 bis 16 Uhr eine Mahnwache am Kriegerdenkmal.

Run for Rescue

 

Samstag, 9.7. war "Run for Rescue" in Neustadt, organisiert von der Seebrücke. Wir waren auch dabei, denn die Klimakrise ist eine der wichtigsten Fluchtursachen!! Deshalb sollte auch Neustadt seinen Beitrag leisten, durch eine ökologisch- soziale Verkehrswende, durch eine Energiewende und eine nachhaltige Stadtentwicklung.

Zukunftstag

 

Am 15. Juli 2022 hat in Neustadt
der erste Zukunftstag stattgefunden.

 

Auf Marktplatz und drumrum haben viele Gruppen, Firmen und Vereine, u.a. SoLaWi, Green Camp, SIZ, Permapalz, Repair-Cafe, BUND, ... und natürlich wir, ihre nachhaltigen Angebote präsentiert.

Und wir unser Klimamanifest

10.9: Kundgebung

gegen den Ausbau der B10

Weitere Infos: Bund für Umwelt und Naturschutz

Deutschland (BUND) Kreisgruppe Südpfalz

(bund-rlp.de)

23.9.: Klimastreik

Wir müssen weiterhin laut sein, für eine klimagerechte Zukunft! Dieser Sommer hat wieder einmal gezeigt, dass unser Handeln auch für unser Leben einschneidende Folgen haben wird. Deshalb sind wir am 23.9. um 17 Uhr auf dem Marktplatz in Neustadt - damit wir nicht weiter überhört werden können! Weitere Infos hier

Fotos gibts hier!

kidical mass in Neustadt am 25.9.!

Motto: Kinder aufs Rad (s.a. kinderaufsrad.de)

Kommt alle mit, es geht um sichere Radwege für Kinder in Neustadt

Und jetzt mal wirklich mit Kind und Kegel, Oma und Papa, ...

mit allen, die für die Verkehrswende sind!

Am 25.9. haben wir Kinder und ihre Bedürfnisse in den Fokus gerückt - denn sie brauchen Platz und sichere Wege, um zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Kindergarten, zur Schule, zum Verein, zu Freunden,... zu kommen.

100 DemoteilnehmerInnen sind gekommen, um zu zeigen, dass die Straßen in Neustadt nicht kindergerecht sind.

Wir kommen immer wieder, laut und lustig!

signal-2022-09-25-17-23-13-769-1.jpg
signal-2022-09-25-17-23-13-769-2.jpg
signal-2022-09-25-18-41-53-563-11.jpg
signal-2022-09-25-17-23-13-769-10.jpg
signal-2022-09-25-18-41-53-563-6.jpg

100 Menschen, groß und klein, bei der Kidical Mass am 25. September 2022

Beitritt zur Städteinitiative "Tempo 30"

Neustadt ist dem Netzwerk „Tempo 30 für mehr Lebensqualität in Städten und Gemeinden“ beigetreten, um sich v.a. für eine Änderung der Rahmenbedingungen auf Bundesebene einzusetzen. Damit soll es für Kommunen einfacher werden, Tempo 30 auf ihren Straßen einzuführen. Die Klimaaktion begrüßt diesen Schritt und hat dies in einem Schreiben an die Stadt formuliert.

4.10.: Energiegipfel in Neustadt

Energie ist das beherrschende Thema momentan. Dabei wird oft vergessen, was in den letzten Jahren in Deutschland und Neustadt an Chancen vertan wurde. Deshalb fordern wir einen Aufbruch in Neustadt - 100% erneuerbar. Dazu haben wir am 4.10. zum Energiegipfel in die Meerspinnhalle nach Gimmeldingen eingeladen. Alle Infos hier:

Neustadt - 100% erneuerbar!

Nicht zuletzt die Ereignisse in der Ukraine führen uns vor Augen, welche Folgen die Abhängigkeit von fossilen Energien hat. Deshalb müssen wir auch in Neustadt endlich Tempo machen beim Ausbau der Erneuerbaren Energien. Dazu hat die Klimaaktion konkrete Vorschläge, die auf diesem Flyer anschaulich zusammengefasst sind:

Aufruf:

 

Neustadt soll Mitglied des Klima-Bündnis werden!
 

11 Gruppierungen in Neustadt rufen die Politiker*innen dazu auf, einen Antrag auf Mitgliedschaft beim Klima-Bündnis zu stellen. Das Bündnis ist ein Zusammenschluss von über 1800 Kommunen aus Europa. Bad Dürkheim und Hassloch sind auch schon dabei!
Mehr Infos unter: https://www.klimabuendnis.org/home.html

Solidarischer Herbst

In diesem Herbst treffen uns die Folgen von Putins Angriffskrieg mit voller Wucht: Viele von uns wissen nicht, wie sie Gas- und Stromrechnung bezahlen sollen. Etliche haben sogar Angst, ihre Wohnung zu verlieren und vom gesellschaftlichen Leben weiter ausgeschlossen zu werden – weil alles teurer wird, Löhne und Transferleistungen reichen nicht mehr aus. In dieser Krise stehen wir solidarisch an der Seite der Ukraine. Doch wir brauchen jetzt eine solidarische Politik auch bei uns, die gleichzeitig die Weichen stellt, um die Abhängigkeit von fossilen Energien zu beenden.

Die Regierung darf Soziales und Ökologisches nicht gegeneinander ausspielen. Sie muss beides anpacken, damit wir alle sicher durch diese Krise kommen.

Wir brauchen Klimaneutralität und nicht-fossile Daseinsvorsorge
für Neustadt an der Weinstraße.
Aber subito!

Offener Brief der Klimaaktion an die Stadt
und Bericht darüber in der Rheinpfalz

bottom of page