top of page

Hier aktuelle Infos,
was in Neustadt los ist und

wo Du Dich aktiv einbringen kannst

Regelmäßige Treffen
(bei Interesse Mail an klimaaktion-nw@posteo.de)
 
unsere Teams:
Am jeweils 3. Donnerstag im Monat um 18:00: Team Energie
Am jeweils 2. M
ontag im Monat um 19:30: Team Mobilität
Am jeweils 3. Dienstag im Monat um 20:15: Koordination/Vorstand

Unseren aktuellen Rundbrief findest du hier:

Nachhaltige Mobilität für ein lebenswertes Neustadt
Hier findet ihr die Wahlprüfsteine zum Thema Mobilität.
Außerdem laden wir zu einer Podiumsdiskussion am 17.4.ab 18:30 im Casimirianum herzlich ein (Einlass ab 18:15).

Filmreihe im Roxy Kino 

Das trojanische Pferd am 11.04.2024
18:30 Uhr im Roxy Neustadt

Stuttgart 21, der Vaz eines Tunnel-Rumpfbahnhofs ist der größte deutsche Ingenieurs-Betrug. 
Immer mehr entwickelt er sich zum brandgefährlichen Tunnelgau.

Der Film schildert die Entstehung des Projekts Stuttgart 21 als reines Immobilien-, Tunnel- und Bauprojekt und die Zerstörung eines best funktionierenden Bahnhofs von Anfang an. In dieser Reportage von dem Regisseur Klaus Gietinger kommen Fachleute und Aktivist:innen zu Wort. 

Zur Vorführung des Films im Roxy Kino wird der Regisseur Klaus Gietinger anwesen sein. Ein Gespräch findet im Anschluss an die Filmvorführung statt.

film_stuttgart21.jpeg

Klimaaktion unterstützt "Neustadt bleibt bunt"

Wie in vergangenen Jahren planen antidemokratische Gruppen wiederholt, das Hambacher Schloss für ihre Zwecke zu missbrauchen. Am 19. Mai 2024 veranstalten sie einen Marsch zum Schloss. Die Initiative 'Neustadt bleibt bunt', setzt sich dagegen ein. Die Klimaaktion unterstützt die Aktion der überparteilichen Initiative "Neustadt bleibt bunt".

 

Am 18. Mai 2024 findet eine Kundgebung unter dem Motto 'Nie wieder ist jetzt! Auf, auf zum Hambacher Schloss!' statt. Treffpunkt ist um 13 Uhr auf dem Parkplatz Dammstraße in Hambach. 

 

Bringt ausreichend Wasser für mehrere Stunden mit und kleidet euch gerne bunt.

 

Lasst uns für Demokratie und Freiheit einstehen und gemeinsam zum Schloss ziehen!

 

www.neustadtbleibtbunt.de  

hambacher_schloss_2024.jpg

Eine Straße für ALLE

Die Karl-Helfferich- und Exterstraße bildet eine zentrale Achse durch unsere Stadt und wird deshalb von vielen genutzt, mit dem Bus, Taxi/MoD, E-Scooter, Auto, Roller, Rad, zu Fuß, Rollator, im Rollstuhl, ….. Die Infrastruktur dagegen ist sehr stark auf Autos fokussiert. Das muss sich ändern. Deshalb haben wir Vorschläge erarbeitet, die die Straße fahrrad- und fußgängerfreundlicher machen, und an die Stadtverwaltung sowie die Parteien geschickt.

Wer sich mit uns engagieren will (z.B. bei Aktionen an der Straße), kann sich gerne an Michel und Lars von der Mobilitäts-Gruppe wenden (michel.boltz@gmx.de und l.noecker@posteo.de).

Stellungnahme zum Umbau des Bahnhofvorplatzes

In den Medien und der Politik wurde der Umbau des Bahnhofsvorplatzes in den letzten Wochen und Monaten intensiv diskutiert. Aus Sicht der Klimaaktion und des BUND gibt es begrüßenswerte Verbesserungen, z.B. das geplante Fahrradparkhaus. Jedoch liegen nach unseren Informationen keine Planungen für eine verbesserte Anbindung des Radverkehrs in unmittelbarer Umgebung des Bahnhofs vor, obwohl der Bahnhof von Radfahrer*innen stark frequentiert wird.

Deshalb fordern wir mit Nachdruck Nachbesserungen der Radverkehrslenkung vom Bahnhof Richtung Landauer Straße (z.B. ein Radfahrstreifen, der in einen ARAS mündet, wie an der Kreuzung Konrad- Adenauer-Straße/Karl-Helfferich-Straße) und Richtung Zwockelsbrücke (z.B. Öffnung der Einbahnstraße in Gegenrichtung mit entsprechender weiterer Verkehrslenkung). Daneben ist auch eine sichere Führung auf dem Bahnhofsvorplatz notwendig, v.a. Richtung Fahrradparkhaus, da es dort zum Begegnungsverkehr mit dem MIV kommen kann, der das ebenfalls dort vorgesehene Parkhaus als Ziel hat.

Ohne solche Maßnahmen würde der Effekt einer aufwändigen Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes hin zu MIV-Alternativen z.T. verpuffen, da die Zufahrt für Radfahrende sowohl unbequem als auch gefährlich bleibt. Schon im Klimaschutzkonzept der Stadt Neustadt aus dem Jahr 2017 wurde die Problematik der schlechten Erreichbarkeit des Bahnhofs konstatiert: „Der Hauptbahnhof ist wichtiger Start- und Zielpunkt für Radfahrende. Dies gilt sowohl für Pendelnde und Alltagsradfahrende als auch für Fahrradtouristen. Sowohl die Erreichbarkeit des Bahnhofs mit dem Fahrrad, als auch Art und Umfang der Abstellmöglichkeiten sind stark verbesserungsbedürftig.“ (aus: Integriertes Klimaschutzkonzept der Stadt Neustadt an der Weinstraße, S. 180)

Jetzt besteht mit der Neugestaltung des Areals die Chance, die dringend benötigte Radinfrastruktur am Bahnhof zu realisieren, im Sinne einer verantwortungsvollen Verkehrspolitik auf der Höhe der Zeit.

Es würde auch ein Zeichen sein, dass die 2022 verabschiedete Nachhaltigkeitsstrategie ernst genommen wird: Dort ist als Strategisches Ziel bis 2030 eine grüne, autoarme Innenstadt ausgewiesen (Nachhaltigkeitsstrategie Neustadt an der Weinstraße 2030, S. 24).

bottom of page