top of page

Nachhaltige Mobilität für ein lebenswertes Neustadt

Hier findet ihr die Wahlprüfsteine zum Thema Mobilität.
Außerdem laden wir zu einer Podiumsdiskussion am 17.4.ab 18:30 im Casimirianum herzlich ein (Einlass ab 18:15).

Die Rheinpfalz hat am 19.4. einen Artikel über die Podiumsdiskussion veröffentlicht. 

Wer nicht dabei sein konnte, kann hier nachlesen, was die Neustadter Lokalpolitiker zu den Diskussionsthemen zu sagen hatten.

Sharepic: Podiumsdiskussion Nachhaltige Mobilität für ein lebenswertes Neustadt

Filmreihe im Roxy Kino 

Das trojanische Pferd am 11.04.2024
18:30 Uhr im Roxy Neustadt

Stuttgart 21, der Vaz eines Tunnel-Rumpfbahnhofs ist der größte deutsche Ingenieurs-Betrug. 
Immer mehr entwickelt er sich zum brandgefährlichen Tunnelgau.

Der Film schildert die Entstehung des Projekts Stuttgart 21 als reines Immobilien-, Tunnel- und Bauprojekt und die Zerstörung eines best funktionierenden Bahnhofs von Anfang an. In dieser Reportage von dem Regisseur Klaus Gietinger kommen Fachleute und Aktivist:innen zu Wort. 

Zur Vorführung des Films im Roxy Kino wird der Regisseur Klaus Gietinger anwesen sein. Ein Gespräch findet im Anschluss an die Filmvorführung statt.

Sharepic: Filmreihe im Roxy Kino NW - "Stuttgart 21 - Das Trojanische Pferd"

Klimastreik am 01.03.2024

Demo um 13:30 Uhr Hetzelplatz Neustadt

Am 1. MÄRZ findet der nächste globale Klimastreik statt. Auch in Neustadt wird es wieder eine gemeinsame Klimademo geben, diese Mal nach dem Motto: Gute Arbeit und Mobilität für alle. #Wirfahrenzusammen ist eine gemeinsame Kampagne von Fridays for Future und der Gewerkschaft ver.di. Die Beschäftigten der Busunternehmen kämpfen zur Zeit für bessere Lohn- und Arbeitsbedingungen. Und gemeinsam fordern wir eine Verdoppelung des Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Doch die Bundesregierung hat beschlossen auch in diesem Ressort zu kürzen, statt zu investieren. Für das Klima brauchen wir aber einen gut funktionierenden ÖPNV, damit es den Menschen leicht fällt umzusteigen. Um den nötigen Druck für die Finanzierung dieses wichtigen sozialen und ökologischen Zukunftsprojekts aufzubauen, haben sich in vielen Städten schon gemeinsame Aktionskooperationen entwickelt und am 1. März streiken wir zusammen. Sei auch Du dabei und bring Deine Kolleginnen, Freunde und Nachbarn mit! 

Weitere Infos folgen.

klimastreik_01032024_NW.png

Filmreihe im Roxy Kino 

Der Laute Frühling am 08.02.2024
18:30 Uhr im Roxy Neustadt

Seit Beginn der UN-Klimakonferenzen im Jahr 1992 sind die jährlichen CO2-Emissionen nicht zurückgegangen. Vielmehr haben sie um über 60 % zugenommen. - Warum? Und vor allem: Wie können wir den Klimawandel aufhalten? Wir schauen mit Hilfe von animierten Sequenzen in die Zukunft und beschreiben, wie jene tiefgreifende gesellschaftliche Transformation, die wir brauchen, aussehen könnten.

Seit Beginn der UN-Klimakonferenzen im Jahr 1992 sind die jährlichen CO2-Emissionen nicht zurückgegangen. Vielmehr haben sie um über 60 % zugenommen. - Warum? Und vor allem: Wie können wir den Klimawandel aufhalten?

Die Klimaaktion Neustadt/Weinstraße e.V. präsentiert eine Filmreihe zu Umwelt und Klima. Nach den Vorführungen sind Publikumsgespräche mit Vertretern der Klimaaktion e.V. und evtl. weiteren Fachleuten geplant.

Eintrittskarten zum Preis von 10.- Euro (ermäßigt 9.-, Schüler und Studenten 8.-) erhalten Sie an der Kinokasse oder online auf www.roxy.de

derlautefrühling.jpeg

Film-Reihe im Roxy-Kino

Das Kombinat - Kann Wirtschaft auch solidarisch?

Mit positiven Filmen motivieren – dies ist das Ziel der gemeinsamen Film-Reihe von Roxy-Kino und Klima-Aktion.

 

Nach den Filmen „2040“ und „Tomorrow“ zeigen wir im Januar 2024 gemeinsam mit SoLaWi und anderen den Film „Das Kombinat“ über ein erfolgreiches solidarisches Landwirtschafts-Kombinat bei München. Als Vorfilm präsentieren wir einen kleinen Imagefilm über die SoLaWi Akazienhof e.V. aus Neustadt und stehen nach dem Film bei einem kleinen Umtrunk für ein Publikumsgespräch zur Verfügung.

 

Termin: 11.01.2024, 19:00 Uhr, Roxy Kino Neustadt

Das Film-Team der Klima-Aktion sucht übrigens Verstärkung. Wer hat Lust 2024 weitere Kinoabende im Roxy mit uns zu organisieren?

Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung

am 19.02.2024

Schau doch mal vorbei! Mit Präsentation über unsere Aktivitäten 2023 und gemeinsamer Diskussion über unsere Pläne für 2024. Gerne kannst Du auch Mitglied werden, bzw in unseren Teams mit aktiv werden oder neue Teams mit gründen.

 

Um 19 Uhr in der Wespe, über dem Restaurant Konfetti, Friedrichstr. 36

bottom of page