top of page

Unsere Aktionen 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Am Mittwoch, den 01.02.2023 haben wir uns zur jährlichen Mitgliederversammlung getroffen, um Resümee zu ziehen und die weiteren Schritte zu planen.

 

Neue Energie für Neustadt -

Wie die Energiewende gelingen kann 

am 24. November 2023 in der Gimmeldinger Meerspinnhalle

Am Freitagabend fanden sich knapp einhundert Interessierte in der Meerspinnhalle in Gimmeldingen ein. Die Klimaaktion Neustadt hatte zu Vorträgen und Diskussionen rund um das Thema „Energiewende“ geladen, zu denen auch Vertreter*innen der Stadt und der Stadtwerke anwesend waren.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Günther Scherer, den Leiter des Energieteams der Klimaaktion, gewährte Ursula Roth einen Überblick über die Ziele und Aktivitäten der Klimaaktion Neustadt, um dann weiter durch die Veranstaltung zu führen.

Dr. Andreas Manuel, Klimaschutzmanager bei der neugeschaffenen Stabsstelle Klimaschutz, Klimaanpassung und nachhaltige Entwicklung der Stadtverwaltung Neustadt, informierte im Anschluss über die Arbeit dieser Abteilung.

 

In einer Überleitung zum Hauptthema des Abends, der „Energiewende in Neustadt“, skizzierte G. Scherer die enormen Herausforderungen, die die Abkehr von fossilen Energieträgern wie Gas und Öl mit sich bringt. Der Stromverbrauch Neustadts wird sich nicht nur verdoppeln, sondern bis 2045 gänzlich aus erneuerbaren Energiequellen, wie Windrädern und Photovoltaik-Anlagen auf Dächern, Freiflächen und landwirtschaftlichen Arealen, stammen müssen. Eine Mammutaufgabe, insbesondere für die Stadtwerke vor Ort.

Dies bestätigte auch Dr. Dieter Attig, langjähriger Leiter der Stadtwerke Lemgo, in seinem tiefgreifenden Vortrag. Ausgehend von den katastrophalen Aussichten durch die schnelle Erderwärmung präsentierte er bewährte Möglichkeiten zur Abkehr von Öl und Gas. Insbesondere betonte er die Vorteile einer Fernwärmeversorgung für das Beheizen von dicht bebauten Innenstädten. Zur Finanzierung der sehr kostenintensiven Energiewende und zur Schonung des Stadtsäckels empfahl er die Einbeziehung von Energiegenossenschaften.

 

Eine intensive Diskussion mit den anwesenden Fachleuten und dem Publikum schloss sich an und vermochte auch die in beim Thema Energiewende komplizierte Fragen zu beantworten.

energiewende_neustadt_2023.png

A title goes here. Click to edit and add your own.

Klimabewegung und Gewerkschaften gemeinsam für eine soziale und ökologische Mobilitätswende. Auf Initiative von Fridays for Future und ver.di gibt es die Initiative #wirfahrenzusammen

Das Ziel ist es im Frühjahr 2024 den Streik um Lohnerhöhung und bessere Arbeitsbedingungen für ÖPNV-Beschäftigte mit den Klimastreiks zu verbinden und gemeinsam für massive Investitionen in die Mobilitätswende zu streiken. Auch in Neustadt wollen wir dazu aktiv werden und laden ein zu einem 1. Treffen für Interessierte.

 

Termin für erstes Treffen

- 16.11.2023, 18:00 Uhr

- Wespe (über dem Konfetti, Friedrichstr. 36, Neustadt)

.

Einladung zum Klima-Workshop der Stadtverwaltung

17.11.2023
17:00-19:00 Uhr
Rathaus Neustadt

Liebe Bürgerinnen und Bürger, Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

bei der Stabsstelle 020 arbeiten wir aktuell an einem Klimaanpassungskonzept für die Stadt Neustadt an der Weinstraße. Es ist uns wichtig, dass wir so viele Anregungen und Ideen wie möglich aus der Bürgerschaft Neustadts mit einfließen lassen können, um es zu einem gemeinsamen Projekt werden zu lassen. In diesem Sinne findet am Fr., 17.11. im Ratssaal ein Workshop zum Mitmachen statt.

Bei dieser Gelegenheit tauschen wir uns über die Klimaveränderungen, die wir alle sehen und spüren, aber auch über die Veränderungen mit denen wir zukünftig rechnen sollten, aus. Wir wollen aber genauso nach möglichen Lösungen dafür suchen, wie wir uns auf diese Veränderungen einstellen können. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen. Da uns allen eine lebenswerte Stadt am Herzen liegt, ist es so wichtig, dass wir gemeinsam an wirksamen Lösungen zur Klimaanpassung zusammenarbeiten. Aus diesem Grund möchten wir Sie auch bitten, diese Einladung an Freunde und Bekannte weiterzuleiten, die sich aktiv mit uns an der Gestaltung einer klimafreundlichen und gerechten Zukunft Neustadts beteiligen möchten. Wir freuen uns auf Sie und eine rege Teilnahme!

 

Termin: 17.11.2023 von 17 - 19 Uhr

Ort: Ratssaal, Marktplatz 1, 67433 Neustadt

 

Beste Grüße Alexander Metternich,

 

Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße 020 - Klimaschutz, Klimaanpassung und nachhaltige Entwicklung

 

Kontakt:

Alexander Metternich Klimaanpassungsmanager

Festplatzstraße 8 67433 Neustadt an der Weinstraße

+49 6321 855-1747

alexander.metternich@neustadt.eu

Film-Reihe im Roxy-Kino

Das Kombinat - Kann Wirtschaft auch solidarisch?

Mit positiven Filmen motivieren – dies ist das Ziel der gemeinsamen Film-Reihe von Roxy-Kino und Klima-Aktion.

 

Nach den Filmen „2040“ und „Tomorrow“ zeigen wir im Januar 2024 gemeinsam mit SoLaWi und anderen den Film „Das Kombinat“ über ein erfolgreiches solidarisches Landwirtschafts-Kombinat bei München. Als Vorfilm präsentieren wir einen kleinen Imagefilm über die SoLaWi Akazienhof e.V. aus Neustadt und stehen nach dem Film bei einem kleinen Umtrunk für ein Publikumsgespräch zur Verfügung.

 

Termin: 11.01.2024, 19:00 Uhr, Roxy Kino Neustadt

Das Film-Team der Klima-Aktion sucht übrigens Verstärkung. Wer hat Lust 2024 weitere Kinoabende im Roxy mit uns zu organisieren?

Kaffee-Event-03.12.2023.jpeg

Gemütlicher Austausch am 03.12.2023

Zur gemütlichen Zusammenkunft lädt die Klimaaktion am 03.12.2023 um 17:00 Uhr in der Wespe (über dem Konfetti, Friedrichstr. 36) ein. Bei Tee und Kuchen wollen wir gemeinsam auf ein bewegtes Jahr zurück schauen und uns gesellig austauschen.

 

Auch Du bist herzlich eingeladen!

 

Critical Mass Fahrraddemo am 20.10.2023

Liebe Radfahrfreund*innen,

die nächste Critical Mass Fahrraddemo findet nicht wie ursprünglich geplant am 22.9.2023 statt, da sich am diesjährigen "Zukunftstag" viele Rad-Aktive einbringen und Touren während des derzeitigen Stadtradelns anbieten.

Daher wird die dritte und letzte Critical Mass Fahrraddemo für dieses Jahr am Freitag, den 20.10.2023, wieder um 17 Uhr vorm Saalbau starten.
Das Thema sind die Nord-Süd- und Ost-West-Verbindungen für Radfahrende in Neustadt. Dabei werden wir auch durch die Villenstraße fahren, die nun endlich deutlicher als Fahrradstraße mit großen Piktogrammen markiert wurde (siehe Bild). In einer Fahrradstraße haben Radfahrende Vorrang, dürfen nebeneinander fahren und Autos dürfen sie nicht überholen!!

Michel Bolz von der Klimaaktion meint zur derzeitigen Radinfrastrukur in Neustadt: "Wer mit dem Fahrrad durch Neustadt fährt, darf es nicht eilig haben und muss Glück haben. Durchgängige Wege sucht man vergeblich, außer man fährt die Bundesstraßen (Landauer Straße oder Maximilianstraße) - dann muss man sich dem Auto-Tempo anpassen oder man lebt gefährlich. Wer vom Bahnhof nach Norden will, findet sich zwischen Bussen und Autos auf der Exter-/Karl-Helfferich-Straße wieder - mitten im gestressten und eiligen City-Verkehr, ohne Schutzstreifen! Es ist Zeit, in Neustadt ein Verkehrskonzept zu entwickeln und durchzusetzen, das auch Radfahrende angemessen berücksichtigt! Dafür demonstrieren wir wieder
mit dem Fahrradkorso. Eingeladen sind alle, die mit den vorhandenen Fahrradstrecken nicht zufrieden sind."
Wir freuen uns auf euch!

Euer _BÜNDNIS MOBILITÄTSWENDE

12.10.2023 im Roxy Kino Neustadt

Umweltpolitische Filmreihe im Roxy

Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen

Was, wenn es die Formel gäbe, die Welt zu retten?

Was, wenn jeder von uns dazu beitragen könnte? Als die Schauspielerin Mélanie Laurent („Inglourious Basterds“, „Beginners“) und der französische Aktivist Cyril Dion in der Zeitschrift „Nature“ eine Studie lesen, die den wahrscheinlichen Zusammenbruch unserer Zivilisation in den nächsten 40 Jahren voraussagt, wollen sie sich mit diesem Horror-Szenario nicht abfinden.

15.09.2023 Neustadt an der Weinstraße

Klimademo - Fridays for Future

Auf zur nächsten Klimademo. Achtung, diesmal am Hetzelplatz um 16 Uhr. Wieder mit Live-Musik, diesmal von "No Rest For Spirit"
Sei dabei und bring Freundinnen und Freunde mit.
Hängen in deiner Schule, in deiner Nachbarschaft noch keine Plakate? Du hast Ideen, wo Du Flyer verteilen könntest? Na dann ...
Wissen deine Freundinnen, Kollegen, Nachbarn schon Bescheid? Dann ist es Zeit für ein Sharepic in Deine Whats-App-Gruppen, eine Rundmail, ein Plakat im Hausflur...

IMG_4184.jpg
bottom of page